Kleinkinder

Kinder sind neugierig und Neugier ist die beste Voraussetzung zum Lernen. Doch Kinder lernen beim Spielen, Ausprobieren und ungelenkten Sammeln von Erfahrungen. Das Spiel ist für sie der wichtigste Motor für das Lernen. In den Schlaukopf-Zimmern bestimmen die Kinder selbst, welche Phänomene gerade für sie spannend sind und welche Aufgabe sie vertieft untersuchen möchten. Mit kreativen Mitteln unterstützen wir dabei ihren Entwicklungsprozess und fördern ihr Be­dürf­nis nach Selbst­tä­tig­keit.

Rückzugsmöglichkeiten

In unserer Einrichtung für Kleinkinder haben wir spezielle Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und einen sicheren Raum für Entspannung und Selbstregulation zu bieten. Diese Rückzugsmöglichkeiten sind darauf ausgerichtet, den Kindern eine positive Umgebung für ihre persönliche Entwicklung zu schaffen.

Altersgemischte Gruppen

In altersgemischten Gruppen haben Kinder die Möglichkeit, von älteren Kindern zu lernen und umgekehrt. Jüngere Kinder können von den Fortschritten und Fähigkeiten der Älteren profitieren, während ältere Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Rücksicht auf die jüngeren Gruppenmitglieder zu nehmen.

Kinder haben ein elementares Bedürfnis nach entdeckendem und erlebnisreichem Lernen. Es ist unsere Aufgabe, die Neugier und phantastische Lernfähigkeit der Kinder zu nutzen und ihnen ein selbstgesteuertes Experimentieren zu ermöglichen.

 

Vom Greifen zum Begreifen – sinnliche Erfahrungen begünstigen das kindliche Lernen in hohem Masse. Je mehr Sinne in einem Experiment angesprochen werden, desto besser bleibt das Wahrgenommene in Erinnerung. Die Schlaukopf-Lernmaterialien sind entsprechend so konzipiert, dass sie mittels taktiler und visueller Erlebnisse das Erkennen von Zusammenhägen bewirken.

Musik – Pädagogik

Mit vielfältigen musikalischen Aktivitäten fördern wir die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung. Beim gemeinsamen Singen, Musizieren und Bewegen finden Kinder nicht nur Zugang zu ihren Emotionen, es werden auch Fähigkeiten wie Zuhören, Sprechen, Motorik, Kreativität, Konzentrationsfähigkeit und Selbstbewusstsein gefördert.

Sprachförderung

Unsere Betreuerinnen begleiten jedes Handeln der Kleinkinder mit liebevollen Worten, erzählen Geschichten und singen Lieder. Dabei werden die Kleinsten spielerisch an Klänge und Rhythmen herangeführt, was nicht nur ihre Ohren erfreut, sondern auch ihre Denkfähigkeiten fördert. So entdecken die Kinder die faszinierende Welt der Worte, erleben die Freude an Geschichten und Musik und legen den Grundstein für ihre sprachliche Entwicklung.

Schlaukopf-Zimmer

Mehrmals pro Woche besuchen die Kinder das Schlaukopf-Zimmer und tauchen dabei in ihre Lernabenteuer ein. In den Schlaukopf-Zimmern finden die Kinder ein reichhaltiges Angebot an didaktisch ausgeklügelt konzipierten »Lern-Experimenten«. Sie bestimmen selbst, an was und mit wem, wo und wie lange sie sich einer Aufgabe widmen wollen. Sie üben dabei das Setzen eigener Ziele, das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, Ausdauer und Selbstdisziplin.

Sanfte Eingewöhnung

Wir legen grössten Wert auf die sanfte Eingewöhnung Ihres Babys an die neuen Bezugspersonen und Umgebung. In einem schrittweisen Prozess ermöglichen wir es Ihrem Kind und Ihnen, uns schon in den Monaten vor dem Eintritt regelmässig zu besuchen. So haben Sie die Möglichkeit, sich mit den zukünftigen Betreuerinnen und anderen Eltern vertraut zu machen.

Rei­ne Ba­by­grup­pen

Bei Güxi werden Säuglinge bis 18 Monate in speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Räumen betreut. In unseren Babygruppen schaffen wir eine Balance zwischen Spielen und Ausruhen, Entdeckungslust und Rückzugsmöglichkeiten, in denen sich die Säuglinge von den vielen, spannenden aber auch fordernden Reizen erholen können. Selbstverständlich sind bei uns auch altersgemischte Gruppen möglich.

Pädagogische Schwerpunkte

Die Montessori-Pädagogik ermöglicht dem Kind ein seiner Entwicklung angepasstes Lernen und die volle Entfaltung seiner Persönlichkeit. Frühkindliche Bildung wird in unseren Schlaukopf-Zimmern nicht als Vorverlegung von schulischen Inhalten ausgelegt. Vielmehr werden die Umgebung und die Beziehungsstrukturen so gestaltet, dass die Kinder im Spiel anspruchsvolle Erfahrungen machen können.

Schlaukopf-Lernexperimente

Schlaukopf-Bildungsbereiche
Sie als Eltern kennen Ihr Kind am besten und sind unsere unverzichtbaren Partner in der Betreuung. Um den Bedürfnissen des einzelnen Kindes gerecht zu werden, sprechen wir uns mit Ihnen ab, hören auf Ihre Erfahrungen und geben Ihnen regelmässig Informationen über den aktuelle Schlaf- und Essrhythmus sowie die allgemeine Befindlichkeit Ihres Kindes.

Eindrücke Schlaukopf-Zimmer
Entdecken Sie uns auf Social Media
vecteezy_tiktok-logo-png-tikok-icon-transparent-png-tikok-app-logo-png_crop