Vielfältige Bewegung ist die elementare Voraussetzung für die körperliche, geistige, motorische und psychosoziale Entwicklung von Kindern. Unser Tagesablauf ist systematisch darauf ausgerichtet, die Kinder zu körperlichen Aktivitäten zu animieren. Sie sollen Freude am Rennen, Hüpfen, Balancieren, Klettern und Toben entdecken wollen.
Im Kindesalter ist ein vielseitiges Bewegungsangebot massgeblich für die optimale Entwicklung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Bewegung stärkt das Muskelwachstum, verhilft zu einer guten Haltung, schult die Raumerfahrungen, vermittelt Körperbewusstsein, trainiert den Gleichgewichtssinn und fördert das Koordinationsvermögen.
Gerade Kinder müssen sich besonders häufig mit der ständigen Veränderung ihres Körpers auseinandersetzen. Kraft, Motorik, Gleichgewicht, Wahrnehmung und Koordination müssen immer wieder neu erprobt und erlebt werden. Dabei erfahren sie körperliche Spannung und Entspannung mit ihren Wirkungen auf Herz, Atmung und Muskulatur.
Bewegungsräume
In Begleitung unserer Psychomotorik-Fachkräfte können sich die Kinder in den liebevoll eingerichteten Bewegungsräumen täglich austoben. Natürlich animieren grosses Bällchenbad, Riesentrampolin, Klettergerüste, anregende Spielelemente, weiche Bewegungselemente und Kinderfahrräder die Kleinen zum Turnen und lassen jedes Kinderherz höher schlagen.
Hier können die Kinder in einem sicheren Umfeld ihren natürlichen Bewegungsdrang hemmungslos ausleben und die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen ausloten. Es werden Ball- und Koordinationsspiele erlernt, vielfältige Fortbewegungsarten ausprobiert und herausfordernde Turnübungen spielend durchgeführt.
Bewegung gehört zu den elementaren Ausdrucksformen der Kinder und kennzeichnet ihre Stimmung und Vitalität. Bewegung bildet auch die Grundlage für das kindliche Lernen. Nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Entwicklung wird durch die Bewegungserfahrung geprägt. Über ihren Körper lernen sie sich selbst einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Motorik-Förderung
Die Montessori-Pädagogik ermöglicht dem Kind ein seiner Entwicklung angepasstes Lernen und die volle Entfaltung seiner Persönlichkeit. Frühkindliche Bildung wird in unseren Schlaukopf-Zimmern nicht als Vorverlegung von schulischen Inhalten ausgelegt. Vielmehr werden die Umgebung und die Beziehungsstrukturen so gestaltet, dass die Kinder im Spiel anspruchsvolle Erfahrungen machen können.
Motorik-Förderung
Motorik-Förderung
Motorik-Förderung
Motorik-Förderung
Motorik-Förderung
Motorik-Förderung
Motorik-Förderung